Projekt Beschreibung

Einen Förderschwerpunkt legt die Gisela und Erwin Sick Stiftung bewusst auf die mathematische Bildung von Schülerinnen und Schülern. Denn die Mathematik bildet das Fundament vieler Bereiche unserer Wissensgesellschaft. Für viele Schülerinnen und Schüler ist sie jedoch eine echte Herausforderung. Nicht wenige scheitern später in Ausbildung, Studium oder Beruf an den mathematischen Anforderungen, insbesondere im MINT-Bereich. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die individuelle Entwicklung, sondern stellt auch ein grundlegendes Problem für den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland dar.

Um jungen Menschen einen spielerischen Zugang zum Fach zu ermöglichen und zu zeigen, dass Mathematik sowohl Spaß machen als auch sinnvoll in der Lebenswelt, Wirtschaft, Technologie und Wissenschaft angewendet werden kann, hat die Deutsche Mathematiker-Vereinigung e.V. (DMV) im Jahr 2008 den Internet-Adventskalender „Mathe im Advent“ (http://www.mathe-im-advent.de/) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 10 ins Leben gerufen. Vom 1. bis 24. Dezember können die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr täglich ein virtuelles Kalendertürchen öffnen und eine Aufgabe lösen. Die Aufgaben sind keine klassischen mathematischen Rätsel, sondern für Teilnehmer*innen aller Niveaus geeignet. Die kleinen Geschichten rund um die beliebten Mathe-Wichtel sind häufig anwendungsorientiert, haben einen kulturellen oder geschichtlichen Kontext. So war das Thema für das Jahr 2022 „Mathe für Planet A – endliche Ressourcen, unendliche Möglichkeiten“. Im Januar werden dann die besten Teilnehmer*innen, Klassen und Schulen auf einer bundesweiten Preisverleihung in Berlin geehrt.

Seit der Gründung im Jahr der Mathematik 2008 wird „Mathe im Advent“ in Schulen, Familien und Presse immer bekannter. So lag die Teilnahmezahl im Jahr 2022 bei knapp 200.000 Teilnehmer*innen, hauptsächlich aus Deutschland. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Mädchen. Damit ist es einer der größten Mathematik-Wettbewerbe in Deutschland. Seit 2016 wird er von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der DMV ausgerichtet.

Die Gisela und Erwin Sick Stiftung ist einer der Hauptförderer von „Mathe im Advent“. Sie setzt sich damit für eine mathematische Breitenförderung im deutschsprachigen Raum ein und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der mathematischen Grundbildung sowie zur Ausbildung von MINT-Nachwuchskräften im mathematisch-technischen Bereich. Im Rahmen ihres Engagements werden verstärkt regionale Schulen bei der Teilnahme am Wettbewerb unterstützt. So nehmen 2022 11.380 Schülerinnen und Schüler aus dem Regierungsbezirk Freiburg am Wettbewerb teil.