In Fortsetzung des Projektes mascil unterstützt die Gisela und Erwin Sick Stiftung GmbH die Einrichtung des neuen Internationalen  Zentrums für MINT-Bildung (International Centre for STEM Education = ICSE). Im Zentrum der Aktivitäten von ICSE steht die Verbindung der Forschung zur MINT-Bildung in Europa und deren Transfer in die Praxis. Das Hauptziel von ICSE besteht darin, zu einer Entwicklung des MINT-Unterrichts in Europa beizutragen, die allen Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in die MINT-Fächer gibt, ihr Interesse an MINT-Berufen weckt und ihre mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen steigert.

ICSE ist einzigartig, da es zum einen das erste an einer Hochschule verankerte internationale Zentrum für MINT-Bildung ist und zum anderen ausschließlich auf die Erforschung von Konzepten für die MINT-Bildung und deren Transfer in die Praxis ausgerichtet ist. So profitieren die regionalen Aktivitäten von ICSE in Baden-Württemberg und Deutschland von einem internationalen Wissensaustausch, zum Beispiel durch die Zusammenarbeit in EU-Projekten.

Regional werden im Rahmen von ICSE diverse Fortbildungen für Lehrer angeboten, die aktuelle Themen aufgreifen, wie zum Beispiel forschendes Lernen, Anbindungen an die Realität, Bezüge zur Berufswelt, interdisziplinärer Unterricht und (kulturelle) Diversität im Klassenraum. Darüber hinaus bietet ICSE verschiedene praxisnahe Programme wie Meet & MINT, bei denen in Online-Meetings Klassen aus verschiedenen Ländern realitätsnahe MINT-Problemlösungen diskutieren können oder ein Programm für Lehrer, das diesen eine an der Berufswelt orientierte Gestaltung des MINT-Unterrichts, zum Beispiel durch Firmenbesuche, erleichtern soll. Darüber hinaus publiziert ICSE praxiserprobte Unterrichtsmaterialien zum forschenden Lernen, die im deutschen Schulkontext unmittelbar einsetzbar sind. Schülernahe Events und die Vernetzung von lokalen Akteuren in der MINT-Bildung runden das regionale Portfolio des Zentrums für MINT-Bildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg ab.

www.ph-freiburg.de/icse