Projekt Beschreibung

Jungen Menschen eine Starthilfe für den Berufseinstieg zu geben, ist eines der Hauptanliegen der Gisela und Erwin Sick Stiftung. Deshalb unterstützt sie seit 2013 jährlich die WABE – den Waldkircher Ausbildungsverbund. Dieser wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Ziel dieses Projektes ist es, Absolventen der berufsvorbereitenden Klassen des Beruflichen Schulzentrums Waldkirch und anderer berufsvorbereitender Lehranstalten im Elztal, die aus unterschiedlichen Gründen geringe Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben, mit Hilfe der WABE und sie unterstützender Unternehmen eine Ausbildung zu ermöglichen.

Die Organisation der Ausbildungsabschnitte übernimmt die  Waldkircher Beschäftigungs- und Qualifizierungs-Gesellschaft (WABE gGmbH). Die praktische Ausbildung gestalten die angeschlossenen Betriebe, die theoretischen Lehrinhalte werden am Beruflichen Schulzentrum in Waldkirch vermittelt.

Der Ausbildungsverbund umfasst zusammen mit der WABE gGmbH inzwischen 18 Unternehmen aus Waldkirch und Umgebung. Heute werden neun Ausbildende betreut. Sie wechseln im Rhythmus von sechs Monaten die Ausbildungsbetriebe und kommen dadurch in den Genuss eines Ausbildungsspektrums, welches nur Großbetriebe bieten könnten. Durch die Koordination, Betreuung und Begleitung der WABE gGmbH ist es gelungen, dass auch junge Menschen mit leichteren Vermittlungshemmnissen eine zusätzliche Ausbildungsstelle erhalten und erfolgreich an der Ausbildung teilhaben. Die Auszubildenden treffen sich in regelmäßigen Abständen mit den Projektverantwortlichen zum Erfahrungsaustausch und zu „Feedback-Gesprächen“.

Ausbildungslotsen

Neben der Finanzierung von Ausbildungsplätzen unterstützt die Gisela und Erwin Sick Stiftung zudem das Projekt „Ausbildungslotsen“ der WABE. Die Ausbildungslotsen sind ein ergänzendes Angebot zur Berufsorientierung in der Schule. Sie unterstützen die Schüler individuell bei der Arbeitsplatzsuche und Vorbereitung auf die Ausbildung.