Das „Mathe-Universum“ entdecken – „Mathe im Advent 2023“ im Gisela Sick Bildungshaus

Im vergangenen Jahr stand der digitale Mathe-Wettbewerb „Mathe im Advent“ ganz im Zeichen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“, einer Initiative des BMBF, gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). So knobelten alle Teilnehmer*innen dieses Mal unter dem Motto „Sternstunden der Mathematik – Mit den Wichteln das Mathe-Universum entdecken!“

Im Regierungsbezirk Freiburg haben 12.024 Schülerinnen und Schüler an „Mathe im Advent 2023“ teilgenommen – ein neuer Rekord, über den sich die Gisela und Erwin Sick Stiftung sehr freut!

So fand auch dieses Jahr wieder die regionale Preisverleihung der besten Schulen und Klassen auf den Plätzen 1-3 im Gisela Sick Bildungshaus in Waldkirch statt. Knapp 160 Schülerinnen und Schüler konnten zusammen mit ihren Lehrkräften ihre Urkunden und Preise entgegen nehmen.

Robert Wöstenfeld, Geschäftsführer und Organisator des Mathematik-Wettbewerbs, führte moderierend durch die Preisverleihung und verlieh gemeinsam mit Renate Sick-Glaser (Stiftungsratsvorsitzende) und Prof. Jürgen Werner (Vorstandsvorsitzender) die Urkunden und Preise.

Neu in diesem Jahr war ein kleiner MINT-Marktplatz im Foyer: ein Schüler-Team der WRO stellte seinen Roboter vor, Mathe-Spiele von „Mathe im Advent“ sorgten für weitere Knobeleien in der Pause und das Freiburg-Seminar beantwortete Fragen rund um die Mathematik.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die strahlenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr!

Fotos: Kai-Uwe Wudtke