Jugend, Bildung und Beruf

Einen guten Schulabschluss erreichen, den richtigen Beruf finden, den Einstieg in die Arbeitswelt meistern – diese Meilensteine ebnen den Weg für ein erfolgreiches Berufsleben und die Integration in die Gesellschaft. Die Gisela und Erwin Sick Stiftung will mit ihrem Engagement jungen Menschen Orientierung und Hilfe geben und zugleich die Integration von bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen ermöglichen.

Aktuelle Projekte: Jugend, Bildung und Beruf

MINT

Der Wissensvorsprung in den Naturwissenschaften sowie in allen MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist ein Garant zur Sicherung des Technologie- und Zukunftsstandortes Deutschland, zukünftiger Arbeitsplätze und sozialer Absicherung. Mit ihrem Engagement will die Gisela und Erwin Sick Stiftung die naturwissenschaftliche Allgemeinbildung verbessern und auch das Interesse wecken. So unterstützt sie Projekte, die Kinder und Jugendliche schon früh an naturwissenschaftliche Themen heranführen und ihnen ermöglichen, ihre Talente und Kompetenzen zu entwickeln. Auch belohnt die Stiftung besondere Leistungen Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden und unterstützt den jungen Forscher- und Erfindergeist.

Aktuelle Projekte: MINT

Wissenschaft und Forschung

Die Gisela und Erwin Sick Stiftung unterstützt Wissenschaft und Forschung und darüber hinaus auch bundesweite Projekte mit besonderer Strahl- und Innovationskraft insbesondere in den Bereichen Zukunftstechnologien und Industrie 4.0. So soll die Attraktivität von Ausbildung und Studium im technologisch-naturwissenschaftlichen Umfeld gesteigert, richtungsweisende Bildungsimpulse gesetzt und der Technologie- und Zukunftsstandort gesichert werden.

Aktuelle Projekte: Wissenschaft und Forschung