Seit einigen Jahren fördert die Gisela und Erwin Sick Stiftung das Projekt „Mit den Händen erschaffen“ – eine Kooperation und Zusammenarbeit der Stadt Waldkirch und der WABE.

In den Pfingstferien und Herbstferien 2023 fanden verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche ab 10 und 6 Jahren statt.

Zusammen mit der WABE-Schreinerei fand ein ambitioniertes Schreinerprojekt für die Jugendlichen statt, bei welchem das Handwerkliche im Fokus stand – exaktes Messen, Schmirgeln, Sägen und Leimen waren dabei nur einige Bestandteile, welche gemeistert werden mussten. Am Ende stand das fertige und selbst „geschaffte“ Produkt für jede/n Teilnehmer*in.

Im Herbst stand das Erstellen von Nistkästen im Projektmittelpunkt – in Kooperation mit dem Forstamt der Stadt Waldkirch wurden die sechs neuen Nist-Häuser am Waldspielplatz angebracht.