Projekt Beschreibung

WRO Deutschlandfinale 2023 – Roboter in Aktion

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 19 Jahren. Dabei steht im Fokus frühzeitig Begeisterung für Informatik, Technik und Robotik zu wecken und damit Interesse für zukünftige Ingenieurs- und IT-Berufe zu stärken. Innerhalb der WRO gibt es vier Wettbewerbskategorien, die verschiedene Altersklassen und Schwierigkeitsstufen ansprechen.

Innerhalb dieser Kategorien wird, je nach Altersklasse, der Einsatz der Robotermaterialien unterschiedlich vorgegeben. Dabei kommen Bausätze, Controller, Sensoren und Kameras zum Einsatz. Am Ende steht jeweils der fertige Roboter, welcher programmiert werden soll und einen vorgegebenen Parcours meistern muss. In der offensten Kategorie, den „Future Engineers“, fließt ebenfalls die Dokumentation des Roboterbaus und der Programmierung mit in die Bewertung ein.

In Deutschland wird die World Robot Olympiad vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. koordiniert und organisiert. So fand das diesjährige Deutschlandfinale in der Messehalle Freiburg statt.

Als Hauptförderer des Deutschlandfinales 2023 ist es der Gisela und Erwin Sick Stiftung schon immer ein großes Anliegen, Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen für MINT-Themen zu wecken und neugierig auf Forschen und Wissen zu machen. Durch die Förderung der Stiftung konnten 800 Personen bestehend aus Wettbewerb-Teams, Coaches, Eltern und Engagierten und rund 2.000 Besucher*innen die Begeisterung hautnah in zwei Wettbewerbstagen erleben.

122 Teams nehmen am Deutschlandfinale in Freiburg teil. 16 Teams aus den verschiedenen Kategorien haben sich dann die Plätze 1 – 3 gesichert und somit für das Weltfinale im November 2023 in Panama qualifiziert.

Fotos: Kai-Uwe Wudtke