Der digitale Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent“ verzeichnete im Regierungsbezirk Freiburg erneut eine Rekordbeteiligung. Mit Unterstützung der Gisela und Erwin Sick Stiftung sind hier erstmals mehr als 11.000 Schüler*innen an 256 Schulen an den Start gegangen. Zur Belohnung hat die Stiftung jetzt die erfolgreichsten Schulen und Klassen mit Preisen im Wert von insgesamt 6.350 Euro ausgezeichnet. Allen voran das Kreisgymnasium Hochschwarzwald aus Titisee-Neustadt, das sich als „Allerbeste Schule im Regierungsbezirk Freiburg“ über Preisgelder in Höhe von 1.200 Euro freuen kann. Als Hauptförderin hat die Gisela und Erwin Sick Stiftung den bundesweiten und regionalen Wettbewerb mit insgesamt 80.000 Euro unterstützt.

Unter dem Motto „Mathe for Future – Mit den Wichteln die Probleme von morgen lösen“ haben bundesweit 170.000 Schüler*innen der Klassenstufen 2 bis 10 in der Adventszeit vom 1. bis 24. Dezember 2020 täglich die weihnachtlich verpackten Rätselaufgaben gelöst. So wurde unter anderem der Flächenbedarf von Kühen und Menschen verglichen, besonders effiziente Routen geplant, mit Robotern Schnee geschippt und Geschenke zur internationalen Raumstation transportiert.

Erstmals mehr als 10.000 Mitspieler*innen im Regierungsbezirk Freiburg

Im Regierungsbezirk Freiburg haben gegenüber dem Vorjahr rekordverdächtig viele Mathe-Fans mitgeknobelt: Mehr als 11.000 Schüler*innen (+57 %) in 836 Klassen (+44 %) an 256 Schulen (+57 %) waren mit von der Partie. Neun Schulen und 24 Klassen haben es am Schluss in der regionalen Auswertung auf das Siegerpodest geschafft und wurden in diesen Tagen von der Gisela und Erwin Sick Stiftung mit Preisen im Wert von insgesamt 6.350 Euro ausgezeichnet. Glückliche Gewinner gibt es von der Ortenau über den Breisgau-Hochschwarzwald bis an den Hochrhein und Bodensee.

Gisela und Erwin Sick Stiftung ist Hauptförderin

Auf die feierliche Preisverleihung im Gisela Sick Bildungshaus in Waldkirch musste in diesem Jahr coranabedingt allerdings verzichtet werden, dafür gab es Glückwünsche, Siegerurkunden und Preisgeldgutscheine auf dem Postweg. „Wir freuen uns, dass wir in unserer Region immer mehr Kinder und Jugendliche für die Mathematik begeistern können“, erklärt Renate Sick-Glaser, Vorsitzende des Stiftungsrates der Gisela und Erwin Sick Stiftung. Eine gute mathematische Bildung sei schließlich der Grundstein für die weitere Schul- und Berufsausbildung der jungen Menschen. „Wer den Klimawandel bekämpfen möchte, den Verkehr umweltfreundlicher planen oder Künstliche Intelligenz verstehen möchte, kommt an der Mathematik nicht vorbei“, betont Renate Sick-Glaser. Deshalb unterstütze die Stiftung die Teilnahme an „Mathe im Advent“ in allen Schulformen – von der Grundschule über die Förderschule bis hin zum Gymnasium. Die in Waldkirch ansässige Stiftung hatte zum vierten Mal in Folge in den Postleitzahlregionen 77, 78 und 79 die Teilnahmegebühr für das kostenpflichtige Klassenspiel übernommen. Darüber hinaus ist sie Hauptförderin der Organisation des bundesweiten Wettbewerbs. Das gesamte finanzielle Engagement der Stiftung für „Mathe im Advent“ beläuft sich auf insgesamt 80.000 Euro.

Die besten Schulen und Klassen im Regierungsbezirk Freiburg

Das Kreisgymnasium Hochschwarzwald in Titisee-Neustadt ist die allerbeste Schule und das beste Gymnasium im Regierungsbezirk Freiburg. Beste Schule der Sekundarstufe I ist die Sommerberg-Schule in Lenzkirch, beste Grundschule ist die Schwarzenbergschule in Waldkirch.

Die beste Frühstarterklasse kommt von der Grundschule Wieden-Utzenfeld (Kl. 3 und 4), die besten Klassen der Jahrgangsstufen 4 bis 10 stellen die folgenden Schulen: Grundschule Bachheim-Unadingen (Kl. 4), Geschwister-Scholl-Gymnasium, Waldkirch (Kl. 5e), Kreisgymnasium Hochschwarzwald, Titisee-Neustadt (Kl. 6c und 7b), Heinrich-Suso-Gymnasium, Konstanz (Kl. 8a), Hochrhein-Gymnasium, Waldshut-Tiengen (Kl. 9a), Marie-Curie-Gymnasium, Kirchzarten (Kl. 10c). (Die weiteren Platzierungen 2 und 3 siehe Siegerliste.)

Die besten Schulen und Klassen

Siegerliste nach Preisen sortiert hier downloaden: Mathe im Advent – Siegerliste nach Preisen
Siegerliste nach Regionen sortiert hier downloaden: Mathe im Advent – Siegerliste nach Regionen

Über Mathe im Advent

„Mathe im Advent“ ist ein Breitenwettbewerb, der sich an Schüler*innen der Klassenstufen 2-10 wendet. Diese können sich zum jährlichen Gewinnspiel anmelden und alleine im Einzelspiel oder gemeinsam im Klassenverband antreten und spannende Preise gewinnen. Darüber hinaus gilt die Devise: Jeder ist willkommen. Und mitmachen lohnt sich! Jährlich knobeln auch Eltern, Großeltern und sonstige Spaßspieler um die Wette. Die Rätsel sind täglich wechselnde Geschichten aus dem Weihnachtswichteldorf. Die Wichtel zeigen am Arbeitsplatz und im Alltag, wozu Mathe im Leben wirklich gebraucht wird. Die „Mathe im Advent“-Aufgaben fördern logisches Denken und kreatives Problemlösen, wobei der Spaß aller Beteiligten im Vordergrund steht. „Mathe im Advent“ wird von der Mathe im Leben gemeinnützigen GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet, gefördert von der Gisela und Erwin Sick Stiftung, der Klaus Tschira Stiftung und Berliner helfen e.V. – eine Initiative der Berliner Morgenpost.

„Mathe im Advent“ steht unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsminsterin Anja Karliczek.