Im Rahmen eines Studienprojektes haben sich 3 Student*innen des Fachs Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg zusammen gefunden und mit der Entwicklung einer Bodensonde begonnen, welche Wasser, Temperatur und Licht misst.

„Die energieautarke Bodensonde wird mit einem Erdbohrer im Erdreich platziert und benötigt keine Kabelverlegung oder Batteriewechsel. Die Daten werden per LoRaWAN an eine Basisstation, welche die Daten darstellt, übertragen.“

Im November nahm das Team dann am „Competition of Students in Microsystems Applications“ (COSIMA) teil. Einem Wettbewerb für technikaffine Studierende welcher vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik VDE veranstaltet und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördert wird.

Die Gisela und Erwin Sick Stiftung unterstützte das Team bei der Teilnahme des Wettbewerbs mit einer Förderung.

Durch den beim Wettbewerb erzielten 2. Platz, kann das Team mit „Solem Sense“ nun am International Contest of Innovation teilnehmen.

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!